BVBMC: Zwölf neue Business- und Managementcoaches für Südtirols Wirtschaft

Südtirols Wirtschaft kann sich freuen. Zwölf neue Business- und Managementcoaches stehen ihr ab sofort zur Verfügung. Ihre Qualifikation als Wirtschaftscoaches wird durch die in Europa einzigartige Ausbildung garantiert, die in Kooperation des WIFI der Handelskammer Bozen mit der Abteilung für Deutsche und Ladinische Berufsbildung der Autonomen Provinz Bozen und dem österreichischen ECA-lizenziertem Coachinginstitut IVEC, zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt wurde.

Coaching hat sich international als effektive Methode zur Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeiter/innen in Schlüsselpositionen bewährt. Doch nicht jeder, der als Coach tätig ist, ist auch dafür qualifiziert. Deshalb haben das WIFI, der Weiterbildungsservice der Handelskammer Bozen und die Abteilung für deutsche und ladinische Berufsbildung des Landes die Berufsqualifikation zum Business- und Management-Coach geschaffen.
„Ziel der Ausbildung war es, in Südtirol einen Qualitätsstandard im Bereich Coaching zu etablieren, damit Südtiroler Unternehmer/innen und Führungskräfte auf Coaches mit fundierten Kenntnissen zurückgreifen können“, so Christine Platzer, Leiterin des WIFI der Handelskammer.

Nach einem eineinhalbjährigen theoretischen und praktischen Ausbildungslehrgang bestanden die zwölf Südtiroler Teilnehmer/innen kürlich die Diplomprüfung. Es sind dies Christine Clementi, Karin Fischnaller, Elisabeth Flarer, Monika Frenes, Arnold Malfertheiner, Marlene Nardone, Harald Plieger, Marlene Preims, Rosi Rier, Alois Spitaler, Erika Thoma und Alexander Wagner.

Harald Plieger, Co-Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur, erklärt seine Beweggründe zur Absolvierung des Kurses: „Eine einmalige Gelegenheit, um eine so umfassende und hochqualitative Ausbildung zu erhalten, die mit einer Berufsqualifikation schließt. Dies bedeutet geprüfte Kompetenz als Coach und garantierte Qualität für die Südtiroler Wirtschaft.“

Mit der feierlichen Überreichung der Diplome durch den Präsidenten der Handelskammer Benedikt Gramm und Bildungslandesrat Otto Saurer wurde der 2. Lehrgang zur Erlangung der Berufsqualifikation für Business- und Managementcoaches gestern erfolgreich abgeschlossen.

Der Berufsverband für Business- und Managementcoaches gratuliert allen Absolventen ganz herzlich!

Ilse Schweigkofler