BVBMC: Coaching in der Unternehmensnachfolge

Die Übergabe eines Unternehmens stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Dem Nachfolger Platz zu machen und sein über Jahre aufgebautes Unternehmen zu übergeben ist für den Übergeber ein tiefgreifender Lebensabschnitt.

Den Erwartungen des Vorgängers und der übrigen Anspruchsgruppen (Familienmitglieder, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Geldgeber etc.) gerecht zu werden und dennoch seine eigenen Visionen zu verwirklichen, ist eine große Herausforderung für den Nachfolger.

Zusammen mit Heinz Notbauer, Leiter des IVEC Graz und Ehrenmitglied des Berufsverbands der Business- und Managementcoaches, haben sich die Verbandsmitglieder am Sonntag, den 06. September eine Tag lang dem Thema „Coaching und Unternehmensnachfolge“ gewidmet.

Zur Sprache kamen dabei die Ziele, der Ablauf und die Phasen des Nachfolgecoachings sowie die mögliche Unterstützung durch den Coach.

Ein besonderes Highlight war die Rolle des Coach im Nachfolgeprozess. Er steht den einzelnen Beteiligten für eine bestimmte Zeit mit klarer Zielsetzung zur Verfügung, unterstützt sowohl die emotionale als auch die sachliche Selbstklärung und hilft beim Erkennen und Umsetzen der eigenen Bedürfnisse unter der angemessenen Berücksichtigung der anderen Beteiligten/Familienmitglieder.

Mit Blick auf das gemeinsame Interesse am Unternehmen hilft der Coach dabei, Lösungs- und Entscheidungsalternativen zu entwickeln und trägt wesentlich zur Stärkung des gegenseitigen Vertrauens, aber auch zur eventuellen Konfliktbeilegung bei.

Neben den Bedürfnissen der zentralen Akteure wurden an diesem Tag auch die Bedürfnisse der Familienmitglieder, Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Kapitalgeber betrachtet.

Der Berufsverband der Business- und Managementcoaches bedankt sich bei seinem Ehrenmitglied, Heinz Notbauer, für die Vorbereitung und Leitung des gemeinsamen Workshops, der Anregungen zur gemeinsamen Reflexion und interessante Aspekte des Coachings in eine stets aktuelle Thematik gebracht hat.

Ilse Schweigkofler