BVBMC: Pressekonferenz Gründung Berufsverband

Berufsverband der Business- & Managementcoaches gegründet: 14 Coaches haben im Jahr 2007 den Berufsverband für Business- und Managementcoaches gegründet. Die Coaches verfügen über eine fundierte Coaching-Ausbildung nach europäischem Standard. Sie haben im Rahmen eines zweijährigen Lehrgangs die Berufsqualifikation „Business- und Management“ erlangt. Die vom Land Südtirol geschaffene Ausbildung ist ein wichtiges Zeichen für die Professionalisierung der Coachingtätigkeit im Businessbereich, denn es handelt sich um die international erste offizielle Berufsqualifikation dieser Art.

Zweck des Berufsverbandes ist die Förderung von professionellem Business- und Managementcoaching.

Der Berufsverband verfolgt aus diesem Grunde folgende Ziele:

• Etablierung von Coaching und Förderung von Business- und Managementcoaching in allen Bereichen
  • Entwicklung und Etablierung eines Berufs- und Verhaltenskodexes sowie ethischer Leitlinien für Business- und Managementcoaches
  • Entwicklung und Etablierung eines anerkannten Berufsbildes für Business- und Managementcoaches
  • Kontinuierliche Anpassung und Evaluierung sowie Qualitätssicherung praxistauglicher Coachinginstrumente und -methoden
  • Förderung qualifizierter Coachingausbildung und -weiterbildung

Die Mitglieder des Verbandes der Business- und Managementcoaches haben sich zurEinhaltung von ethischen Richtlinien verpflichtet, die u. a. das professionelle Verhalten, die Verantwortlichkeit und die Verschwiegenheit betreffen.

Die Mitglieder des Verbands verfügen über das Verständnis über betriebliche Abläufe und Strukturen, die Erfahrung mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten, Kenntnisse über aktuelle Führungskonzepte und Managementmethoden sowie wirtschaftliches Allgemeinwissen. Neben den fachlichen Kompetenzen zeichnen sich die Coaches vor allem durch persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten aus.

Ilse Schweigkofler

Zur Werkzeugleiste springen